Versorgungsleistungen organisieren, Termine mit Ärzten und Therapeuten vereinbaren, Anträge auf Unterstützungsleistungen stellen: In vielen Fällen sind auch nach Abschluss eines eines tagesklinischen Aufenthalts diverse Maßnahmen erforderlich, um ein Behandlungsergebnis zu sichern. Hierum kümmert sich unser Entlassmanagement.
Für einen nahtlosen Übergang ist es wichtig, diese Dinge bereits während Ihrer Zeit bei uns in der Tagesklinik zu regeln. Das bewahrt zum Beispiel vor unnötig langen Behandlungslücken und Wartezeiten. Zuständig dafür ist unser Entlassmanagement.
Gemeinsam mit den jeweiligen Ärzten und Therapeuten wird ermittelt, welche medizinischen oder pflegerischen Maßnahmen im Anschluss an Ihren stationären Aufenthalt erforderlich sind, damit Ihr Behandlungserfolg weiterhin bestmöglich gesichert ist beziehungsweise sich weiter fortsetzt. So haben Sie auch die Sicherheit, nahtlos etwa über benötigte Medikamente zu verfügen oder unmittelbar nach Ihrer Rückkunft sofort erforderliche Behandlungstermine wahrnehmen zu können.
Häufige Leistungen und Maßnahmen im Rahmen unseres Entlassmanagements:
Damit unser Entlassmanagement tätig werden kann, benötigt es eine Einwilligungserklärung von Ihnen als Patient – sowohl generell auch für den Austausch von Patientendaten mit lokalen Ärzten oder Versicherungsträgern, was Ihre Zustimmung erfordert. Sollten Sie dies im Nachhinein ändern wollen, kann Ihre bereits erteilte Einwilligung jederzeit sowohl komplett als auch teilweise widerrufen werden.
Das Entlassmanagement ist organisatorisch Teil des Schnittstellenmanagements unseres Hauses. Als übergeordnete Einheit deckt es sämtliche Koordinationsleistungen vor, während und nach einem Aufenthalt bei uns ab.
Für das Organisieren aller Maßnahmen rund um Ihre Entlassung bedeutet dies, dass alle wesentlichen Daten und Informationen bereits vorliegen – und unsere Mitarbeiter über Ihren Aufenthalt schon von der Vorbereitungsphase ab bestens im Bilde sind.
Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Nachricht auch eine Telefonnummer angeben rufen wir Sie gerne zurück. Oder sprechen Sie direkt mit unserem Patientenmanagement ...